19.11.2014

Landesbeste Auszubildende geehrt

Dortmund. Sie sind die „Besten der Besten“ des Landes NRW: Fünf dual Studierende aus dem Ausbildungszentrum der Bauindustrie Kerpen wurden am 31. Oktober in den Dortmunder Westfalenhallen für ihre außergewöhnlichen Leistungen geehrt. Sie betraten zusammen mit 242 Landesbeste aus 121 Berufen den roten Teppich der Bühne und bekamen vom Vize-Präsidenten der IHK zu Dortmund, Christan Zurbrüggen, und Hauptgeschäftsführer Reinhard Schulz ein geflügeltes Nashorn, eines der Wappenzeichen Dortmunds, und eine Ehrenurkunde überreicht.

71.594 junge Menschen haben ihre IHK-Abschlussprüfung in Nordrhein-Westfalen bestanden, 3.886 erreichten dabei die Traumnote „sehr gut“, unter denen es wiederum Bestleistungen gibt. In der Feierstunde in Dortmund wurden nun die Top-Absolventen unter den Besten der einzelnen IHK-Regionen des Landes geehrt. In einer Talkrunde, moderiert von der Schauspielerin Sunny Bansemer, gratulierte IHK-Vizepräsident Zurbrüggen herzlich den Landesbesten. Zu Recht könnten sie auf die gezeigten Leistungen in den Abschlussprüfungen stolz sein. Er riet den jungen Menschen, sich nicht allzu lange auf dem Erfolg auszuruhen und sich auf „neue Umlaufbahnen“ (dem Motto der Veranstaltung) zu begeben. Dabei sollten sie sich auf ihre Stärken besinnen und eigene Ideen und Lösungswege realisieren.

IHK-Hauptgeschäftsführer Reinhard Schulz dankte den Unternehmen für ihr zuverlässiges Ausbildungsengagement. Sie hätten einmal mehr bewiesen, dass sie sich der gesellschaftlichen Verantwortung für die jungen Menschen bewusst seien.

Der Bauindustrieverband NRW und das Berufsförderungswerk der Bauindustrie NRW gratulieren ebenfalls den fünf Bau-Azubis aus dem Ausbildungszentrum Kerpen für ihre Spitzenleistungen. Die Besten sind:

IHK zu Düsseldorf

  • Maximilian Klein – Beton- und Stahlbetonbauer bei der Wayss & Freytag Ingenieurbau AG, Niederlassung Düsseldorf;
  • Christian Lente – Rohrleitungsbauer bei der Bilfinger Scheven GmbH, Erkrath,

IHK zu Köln

  • Jan-Hendrik Rath – Rohrleitungsbauer bei der Ludwig Freytag GmbH & Co. KG, Köln,
  • Tobias Schmitz – Hochbaufacharbeiter bei der Bauwens Construction GmbH & Co. KG, KG, Köln, und
  • Jonas Nink – Hochbaufacharbeiter bei der Zervos Hoch- und Schlüsselfertigbau GmbH, Erftstadt