14.09.2017

Spatenstich für das Museum für alte Betonbohr- und -sägemaschinen

Spatenstich

Das Museum für alte Betonbohr- und -sägemaschinen befindet sich seit März 2016 in den Räumen des Ausbildungszentrums der Bauindustrie Hamm. Dieses Museum soll jetzt in einen Neubau einziehen. Der erste Spatenstich wurde am 14. September 2017 mit einem kleinen Festakt getätigt. Ideengeber für diese neue Ausstellungshalle ist der Verein „Museum für alte Betonbohr- und -sägemaschinen e.V.“ und der „Fachverband Betonbohren und -sägen Deutschland e.V.“, aus deren Besitz die alten Maschinen stammen. Der Standort im Ausbildungszentrum der Bauindustrie in Hamm wurde ausgewählt, weil deutschlandweit nur hier die überbetriebliche Ausbildung zum Bauwerksmechaniker für Abbruch und Betontrenntechnik durchgeführt wird. Weiter werden im ABZ Hamm deutschlandweit auch die Fort- und Weiterbildungen in diesem Berufsbereich durchgeführt.

Beim Spatenstich waren neben Vertretern des Bauindustrieverbandes, des Berufsförderungswerkes der Bauindustrie NRW auch die Sponsoren und der Vorstand des Vereins Museum für alte Betonbohr- und -sägemaschinen und des Fachverbandes Betonbohren und -sägen Deutschland anwesen.

Die Baukosten des Neubaus werden zur Hälfte durch Spendengelder von Herstellern, Unternehmen und Verbänden finanziert. Insbesondere durch diese großzügigen Spenden kann das neue Gebäude für die Ausstellung der Sammlung historischer Betonbohr- und –sägemaschinen jetzt erstellt werden. Dafür möchten wir uns bei allen Sponsoren ausdrücklich bedanken.

Hier geht es zu den Fotos...