Firmenlogo von Bauindustrie.de
Subhero Header
  1. BFW
  2. Über uns
  3. Aktuelles
  4. News

Düsseldorf (BFW) vom 50 Jahre Erfolgsmodell: SOKA-BAU feiert 50 Jahre geförderte Berufsbildung- Eine Branche baut auf Solidarität!



Was Anfang der 70er Jahre als Reaktion auf einen historischen Tiefstand bei den Ausbildungszahlen begann, ist heute das Fundament unserer Fachkräftesicherung: Das Berufsbildungsverfahren der Bauwirtschaft feiert seinen 50. Geburtstag!

Bereits 1976 bewiesen die Tarifvertragsparteien Weitsicht und führten die branchenweite Finanzierung der Berufsausbildung ein. Das Prinzip ist so genial wie einfach: Solidarität. Alle Baubetriebe zahlen ein, damit die Qualität der Ausbildung flächendeckend gesichert ist.

Eine Erfolgsgeschichte in Zahlen:

  • 1 Million: So viele Azubis profitierten bereits von der gemeinsamen Förderung.
  • 16 Milliarden Euro: Diese Summe floss bisher in die Ausbildung unserer Nachwuchskräfte.
  • 200 Standorte: Überbetriebliche Ausbildungsstätten garantieren bundesweit ein Top-Niveau.

Das BFW der Bauindustrie feiert mit!

Auch das BFW der Bauindustrie als starker Partner in der überbetrieblichen Ausbildung Bau mit drei Ausbildungszentren in Hamm, Kerpen und Oberhausen feiert mit. Mit den Ausbildungszentren in NRW sichert das BFW, dass Theorie und Praxis Hand in Hand gehen und unsere Azubis optimal auf die Baustellen von morgen vorbereitet werden.

Meilensteine im Rückblick:

  • 1976: Startschuss der branchenweiten Finanzierung über SOKA-BAU. Verlinken hat sie einen Kanal in LinkedIn?
  • 1991: Ausweitung auf das Tarifgebiet Ost.
  • 2000: Über 100.000 Azubis befinden sich gleichzeitig in der Förderung.
  • 2010: SOKA-BAU fördert duale Studiengänge -> Studiengänge in NRW
  • 2025: Aktuell werden über 39.000 Talente mit rund 450 Mio. EUR unterstützt.

Heute ist dieses Modell ein Vorbild für viele andere Branchen.

Es zeigt: Wenn eine Branche zusammenhält, baut sie nicht nur Gebäude, sondern auch Zukunft.

Ansprechpartnerin

 Alessandra Somma
Alessandra Somma

Sachbearbeiterin Fortbildung
Berufsförderungswerk der Bauindustrie NRW gGmbH