09.10.2023

BAUINDUSTRIE NRW ehrt jahrgangsbeste Auszubildende der Abschlussprüfungen 2022/2023

Am Donnerstag, 21. September 2023, erhielten die Besten der Besten ihre wohlverdiente Ehrung im Ausbildungszentrum der Bauindustrie in Hamm. Die Prüfungsbesten der letzten Abschlussprüfungen in 20 Bauberufen der Bauindustrie aus ganz Nordrhein-Westfalen wurden in sehr feierlichem Rahmen geehrt. Martin Karnein, Vorstandsmitglied und Vorsitzender des Fachausschusses Berufsbildung der Bauindustrie Nordrhein-Westfalen, führte gewohnt souverän durch den Nachmittag und beschrieb bei seinen Grußworten, dass die Energiewende nur durch und mit der Bauindustrie erfolgen kann. Auch schwärmte er davon, wie schön es sei, von seinen Bautätigkeiten zu erzählen. Auch nach Jahren noch, denn Bauwerke halten, anders als andere „Produkte“, in der Regel sehr sehr lange und man kann als Baumensch lange stolz darauf sein, an ihnen mitgearbeitet zu haben.

Daniel Strücker, Präsident des Bauindustrieverbands Nordrhein-Westfalen, berichtete in seiner Festrede davon, dass „gute Leute“ unglaublich wichtig seien. Eine Vielzahl von Brücken müssten in NRW neu gebaut werden und auch er erklärte, dass die Bauindustrie für die Energiewende die wichtigste Branche sei. Daher sei für alle jungen Baufachleute das Thema „Weiterbildung“ eine wichtige Lebensaufgabe.

Der Nachfolger des so erfolgreichen Baubusses, der neue BauTrailer, der an den Schulen NRWs und bei Berufsinformationsmessen Schüler*innen über die Ausbildung in den Bauberufen informiert, wurde von Frau Prof. Beate Wiemann, Hauptgeschäftsführerin des Bauindustrieverbands NRW, in bewegenden Worten vorgestellt. Sie beschrieb in ihrer Rede die bahnbrechenden Vorteile des neuen Fahrzeugs und erklärte, wie wichtig es sei, dass die Ausbildung in den Bauberufen weiter mit Hochdruck vorangetrieben wird.

Anschließend wurden die Prüfungsbesten der letzten Winter-/Sommerprüfungen geehrt. Stolz nahmen sie ihre Ehrenurkunden von Frau Prof. Beate Wiemann und Herrn Strücker entgegen. Das anschließende Blitzlichtgewitter musste sie tapfer über sich ergehen lassen.

Der Festtag endete mit einem von der Küche des Ausbildungszentrums Hamm gezauberten Festmahl im neuen Museum für alte Betonbohr- und -sägemaschinen. Die Prüfungsbesten, die Honoratioren und weiteren Gäste nutzen den außergewöhnlichen Nachmittag für interessante Gespräche bei leckerem Essen und schwärmten noch lange von diesem tollen Event.

Hier finden Sie unsere Fotos der Jahrgangsbestenehrung…